Das sind die Highlights von New York!

littlenySTOCK / Shutterstock.com
Ground Zero

Die genaue Bedeutung dieses Ortes muss man nicht extra ausführen, man sollte ihn aber auch besuchen, um mehr zu erfahren über den tragischen Tag im Jahr 2001. Hier entstand über viele Jahre hinweg ein Museum und eine Gedenkstätte. Der Sinn ist Aufklärung und vor allem die Erinnerung an die Menschen hoch zu halten, die hier ihr Leben riskiert haben bei dem Versuch, so viele Menschen wie möglich zu retten. Gleichzeitig gedenkt man hier auch der vielen Opfer.



Die Architekten haben bewusst Elemente der Überreste mit in die Gedenkstätte integriert. Unter anderem wurde eine Stahlstrebe eines der Hochhäuser verbaut und viele weitere Reste dieses tragischen Ereignisses. Man kann sich hier Videos ansehen oder auch die letzten Anrufe anhören, die einige der Menschen vor dem Unglück noch getätigt haben. Dafür benötigt man allerdings schon sehr starke Nerven. Ein beklemmender Ort, gewiss, aber wichtig, zumal er etwas ganz Besonderes symbolisiert, nämlich die Kraft der Menschen und den Zusammenhalt in der Zeit danach.



Ellis Island

Wir stellen uns gerne vor, wie es den Menschen damals ging, wenn sie sich per Schiff in die USA aufmachten und dort vorne am Horizont die berühmte Lady Liberty erblickten. In diesem Moment wussten sie, sie sind ihrem Ziel nahe, das Land der „unbegrenzten Möglichkeiten“ ist nicht mehr weit entfernt! Die Freiheitsstatue ist ein ganz besonderes Highlight und viele Menschen möchten sie auch heute gerne noch aus der Nähe betrachten. Damals landeten die Menschen auf Ellis Island und wurden erst mal in die zuständige Einwanderungsbehörde gebracht. Da saßen dann ernst aussehende Beamte und notierten alles Wichtige zu den Neu-Ankömmlingen, wer sie sind, was sie hier wollen, was sie dem Land bieten können. Das war alles sehr streng und förmlich damals.



Heute könnt ihr per Fähre Ellis Island besuchen und somit auch die berühmte Freiheitsstatue. Ein Museum steht heute dort, wo früher die Einwanderungsbehörde ihren Platz hatte und hier erfahrt ihr genau, wie das damals abgelaufen ist, wenn man hier ankam. Sehr interessant! Ihr erreicht Ellis Island vom Battery Park aus, die Fahrt hierher dauert ca. eine halbe Stunde und man kann die herrliche Aussicht genießen, vor allem auf die Skyline, die ihr aus so vielen TV Produktionen schon kennt und jetzt selbst erleben dürft.

New York – kein Ort, den man mal eben abklappert

Es ist eine herrliche Stadt. Lebendig, pulsierend. Wer hier einmal war, weiß, das reicht noch lange nicht. Man kann hier gar nicht alles Schöne und auch Sehenswerte auf einem Trip besuchen. Es ist uns auch gar nicht möglich, viele Highlights auf einmal zu genießen. Das braucht Zeit und vor allem auch Muse. Daher raten wir schon dazu, diese Stadt öfter zu besuchen. Man wird hier jedes Mal etwas Neues entdecken, was wohl schon immer hier war, aber beim letzten Besuch einfach nicht aufgefallen ist.



Auch sollte man New York am besten in allen 4 Jahreszeiten besuchen. Im Winter stellt sich die Stadt noch mal ganz anders dar als im Frühling oder Sommer, oder auch im Herbst. Es ist jedes Mal ein völlig neues Lebensgefühl, was man hier bekommt und man sieht die Menschen hier auch jedes Mal aus einem völlig neuen Blickwinkel. New York, eine Stadt, die ihren ganz eigenen Zauber hat, den man einfach selbst erleben muss, mit all ihren Bereichen. Man sollte ja auch alle Stadteile wenigstens ein Mal besucht haben, das schafft man wohl kaum mit nur einer Reise.