Das sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Montréal

Kanada, ein wunderbares Land oberhalb der USA und man sollte das Land unbedingt mindestens ein Mal im Leben bereisen. Hier gibt es herrliche Landschaften, wild, weit und schön, aber es gibt auch wunderbare Städte, die man besuchen sollte. Ein besonderes Highlight von Kanada ist die Stadt Montréal im Osten von Kanada und hier wird garantiert niemandem langweilig, gibt es doch so viel zu sehen und zu bestaunen.



Die Stadt Montréal wurde bereits im Jahre 1642 gegründet, es waren Franzosen, die als erstes das Gebiet nahe Quebec entdeckten und beschlossen, hier eine Stadt zu errichten. Bis heute wird hier neben Englisch auch Französisch gesprochen. Ca. 1,7 Millionen Menschen leben und arbeiten hier und in den vielen Jahren hat man natürlich auch vieles erbaut und die Stadt hat viele Sehenswürdigkeiten, die es zu bestaunen gilt. Wir haben euch die wichtigsten zusammen getragen.

Notre Dame de Montréal

Diese bildschöne Kirche befindet sich in der Altstadt von Montréal und besteht bereits seit dem Juli 1829. Man kann sie heute an allen Tagen der Woche besuchen, der Eintritt für eine ausführliche Besichtigung kostet ca. 8 Dollar für Erwachsene und 5 Dollar für Kinder. Sie ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und wird jedes Jahr von vielen Touristen und natürlich auch Einheimischen besucht. Der Innenraum ist einfach nur traumhaft schön, alleine die bunten Glasfenster wären schon einen Besuch wert.



Man sollte eine Führung buchen, damit man auch alles Wissenswerte rund um diese Kirche erfahren kann. Diese dauert nicht all zu lange und wer noch mehr wissen möchte, sollte die „Grand Tour“ buchen. Die kleine Führung dauert ca. 25 Minuten, die große ca. eine Stunde. Es gibt hier auch die verschiedensten Konzerte und Veranstaltungen. Am besten vor eurem Besuch in dieser Basilika vorher online nachsehen, was gerade so geboten wird und ob etwas Passendes dabei ist.

Awana JF / Shutterstock.com
Das Olympiastadion von Montréal

Ein besonderes Highlight in der herrlichen Stadt ist auch das Olympiastadion, welches „Stade Olympique“ heißt. Dieses wurde für die damals stattfindende Sommerolympiade erbaut, welche 1976 stattfanden. Die Einheimischen nennen ihr Stadion liebevoll „Das große O“. Das Stadion befindet sich im Parc Olympique und man kann so erst mal den Park und dann das Stadion, oder anders herum erst das Stadion und dann den Park besichtigen.



Die Stadt Montréal hat für den Bau des Stadions in den 1970er Jahren viel Geld ausgegeben, was einige Kritiker auf den Plan rief. Wir kennen das ja heute auch. Für die Wichtigen Dinge ist kein Geld da, aber für irgendwelche anderen angeblich wichtigen Dinge dann doch. So ungefähr war das damals mit dem Bau dieses Stadions auch. Aber es wurde gebaut, die Olympischen Spiele brachten viele Touristen in die Stadt und noch heute sehen sich die Menschen das Stadion gerne an und so hatte eben am Ende doch wieder jeder etwas davon.



Awana JF / Shutterstock.com
Jardin Botanique de Montréal

Es gibt so einige herrliche Parks in der schönen Stadt Montréal, aber einer davon ist ein besonderes Highlight: Der Botanische Garten, der genau Jardin Botanique heißt. Hier muss man zwar Eintritt bezahlen, welcher sich auf ca. 20 Dollar beläuft, aber der Park, der Botanische Garten genauer, ist das mehr als wert, versprochen. Natürlich nur für die Menschen, die eine besondere Vorliebe für hübsch angelegte Gärten und schöne Pflanzen und Blumen hegen.



Man kann hier jeden Tag ab 9 Uhr herkommen und den herrlich angelegten Park besuchen. Er ist nicht gerade klein, im Gegenteil. Er ist riesig groß! Viele Besucher, die bereits hier waren, behaupten, dieser Botanische Garten wäre einer der schönsten auf der ganzen Welt. Hm. Also am besten selbst mal ansehen, ob das auch stimmt? Hier gibt es über 30 Themen Gärten und viele tausend verschiedene Pflanzen haben hier eine Heimat gefunden. Der Botanische Garten eignet sich aufgrund seiner Größe auch perfekt als Ziel für einen Tagesausflug.



Nächste Seite