Die Geschichte von Allison Stokke: Ein einziges Foto sollte alles verändern

IMAGO / Icon SMI

Sie war verletzt

Nicht nur, dass sie sich beim Hanteltraining überschätzt hatte, sie schätzte auch beim Training für den Stabhochsprung die Distanz der Stange falsch ein und landete daher unsanft auf einem Betonkasten. Sie brach sich dabei den Knöchel. Es war nicht mehr daran zu denken, bei der nächsten Landesmeisterschaft anzutreten. Sie musste operiert werden und musste für mehr als ein halbes Jahr pausieren. Das war ein schwerer Schlag für die ehrgeizige Allison.

Und dann geschah das, was alles verändern sollte. Ein ehrgeiziger Fotograf machte ein Bild von Allison und verkaufte es an einen bekannten Blogger. In diesem Blog ging es leider nicht um hervorragende sportliche Leistungen, sondern darum wie attraktiv junge Frauen so sind und dieses Bild erhielt viele wohlwollende Kommentare. Allison ist ja auch wirklich sehr attraktiv!

Gutes Training zahlt sich aus

Als sich Allison von ihrer Verletzung erholt hatte, sah erst mal alles so aus, als könnte sie an ihre alten Erfolge anknüpfen. Sie erholte sich gut, trainierte auch wieder und sie wurde an ihrem letzten Jahr auf der High School erneut Meisterin in ihrer Altersklasse. Als sie auch noch die kalifornischen Meisterschaften gewann, war ihr ein Stipendium an der Universität von Berkeley sicher. Alles schien wieder gut zu sein.

Sie flog nach New York, um dort bei einem großen Turnier anzutreten. Während des Turniers wurden natürlich auch viele Fotos von der jungen und hübschen Sportlerin gemacht. Die meisten davon widmeten sich ihr nur wegen ihres sportlichen Talentes. Aber eines dieser Fotos landete eben in einem Blog, der nicht wirklich was mit Sport zu tun hatte und sie wurde zu einer Berühmtheit, ohne das zu wollen..

IMAGO / AAP

Einfach nur ein Sport Foto

Das Foto, das am Ende alles ins Wanken bringen sollte, war eigentlich harmlos. Es zeigte die junge Frau, wie sie eine Stange hält, wie sie sich die Haare zurechtmacht und wohl auf ihren Start beim Turnier wartet. Ein schönes Foto, keine Frage! Dass es so viel Aufsehen erregte, konnte zu dem Zeitpunkt keiner ahnen. Es stand auch keine böse Absicht hinter der Veröffentlichung. Welche Folgen das haben würde, wurde erst viel später klar.

Das dieses Foto für Allisons Karriere gefährlich werden würde, wurde durch den Hype im Internet ausgelöst. Als die Blogger das Foto veröffentlichten, war der Titel das Problem, nicht das Foto selbst. Denn es zeigte ja nichts, was irgendwie anstößig gewesen wäre, sondern nur das Mädchen, das eben seinen Sport ausübt, bzw. auf den Einsatz beim Turnier wartete. Der Titel jedoch führte zu einem Aufsehen und die Sportwelt wurde auf das Foto aufmerksam..

Die Kommentare waren das Problem

Der Blog gehörte Matt Ufford und als man ihn später aufgrund der Probleme für Allison zur Rede stellte, behauptete er, dass Allison nicht mehr minderjährig war, als er den seltsamen Titel über ihr Foto packte. Das Foto von Allison verbreitete sich rasant und selbst die bekanntesten Zeitungen der USA berichteten über das Foto. Das war nicht gut für Allison.

In den USA nimmt man es mit dem Jugendschutz sehr genau. Ebenso passt man auf, wie über eine Frau berichtet wird. Matt Ufford jedenfalls löste mit seinem Beitrag über Allison eine hitzige Debatte aus und die einzige, die darunter zu leiden hatte, war nicht er, was okay gewesen wäre, sondern eben Allison, die für den Beitrag ja nichts konnte. Genau genommen hätte man sie ja sogar um Erlaubnis fragen müssen, ob man ihr Bild überhaupt verwenden darf?

Nächste Seite