So reist man sicher und entspannt mit kleinen Kindern

Wenn man Kinder bekommt, ist die erste Zeit bei praktisch jedem erst mal richtig anstrengend. Alles muss genau geplant werden, damit man nicht in Stress verfällt. Da kleine Kinder aber ihren eigenen Zeitplan haben, bringen sie die beste Planung oft problemlos durcheinander. Daher scheuen sich viele Eltern in der ersten Zeit mit Kind, mit ihnen dann auch noch zu verreisen. Aber das muss nicht sein! Reisen mit kleinen Kindern kann sogar super schön sein.



Die wichtigsten Fragen vor dem Urlaub sind ja die, welches Ziel sich am besten eignet, was die Reise mit Kind kosten wird und wie man das Kind auf der Reise so unterhält, dass andere Mitreisende nicht genervt sind, bzw. der Fahrer, die Fahrerin sich voll auf die Fahrt konzentrieren kann. Auch was man unbedingt mitnehmen muss, ist ein Thema. Wir sehen uns das mal genauer an.

Wohin reisen mit kleinen Kindern?

Viele wollen in den ersten Jahren nicht unbedingt in die entlegensten Länder reisen. Das ist für sie zu anstrengend, da man um eine ewig lange Autofahrt oder um einen Flug dann gar nicht herumkommt. Daher eignen sich für diese Eltern die Nachbarländer für den Anfang am besten. Italien kann man problemlos erreichen, ebenso wie Frankreich, Spanien und natürlich unsere eigenen Urlaubsziele im Land.



Seht euch mal folgende Ziele für euren ersten Familienurlaub im Internet oder im Reisebüro an: Die Nordsee, die Ostsee, die Alpen. Oder ab in den Süden nach Spanien, Mallorca, die Provence in Frankreich oder die Seen in Italien oder auch in Österreich. Wichtig ist, dass ihr auf familienfreundliche Hotels achtet oder auch gleich einen Familienurlaub bucht. Gut, das ist nicht jedermanns Sache, weil man ja dann mit vielen anderen Familien Urlaub macht, das kann hübsch hektisch werden.

Doch lieber eine Fernreise wagen?

Viele Ratgeber Seiten raten davon ab, gleich den ersten Urlaub in fernen Ländern zu verbringen. Hier muss man selbst einschätzen, wie angenehm oder hektisch das werden könnte, wenn man eine lange Strecke mit Kleinkind fliegt. Ist das Kind recht unruhig, oder ist es einfach lebhaft und braucht wenig, um sich wohl zu fühlen? Wenn ja, spricht nichts gegen eine Reise in ferne Länder. Allerdings sollte man hier vorher genau planen.



Man braucht eine gute Krankenversicherung, die problemlos auch im Ausland greift, sollte ein Arzt benötigt werden und man sollte das Kind, bzw. die Kinder auch gut untersuchen lassen, ob eine Fernreise geeignet wäre. Grundsätzlich jedoch spricht in der heutigen Zeit nichts dagegen, mit dem Kind auch in die Ferne zu reisen. Warum nicht gleich die Welt entdecken, gemeinsam als Familie? Das muss man wirklich selbst einschätzen, nicht andere Eltern oder Ratgeber im Internet.

Geeignete Länder für eine Fernreise

Viele Länder sind überaus gastfreundlich und besonders Kindern gegenüber sehr aufgeschlossen. Kanada zum Beispiel. Die USA sowieso, aber auch die Vereinigten Arabischen Emirate. Die gesundheitliche Versorgung ist gewährleistet, sollte mal etwas sein und das Personal in Hotels überaus freundlich Kindern gegenüber. Natürlich sollte man sich vorher genau erkundigen und auch Berichte anderer Eltern durchlesen.



Wenn ihr euch für eine Reise in ferne Länder entscheidet, ist nur wichtig, dass ihr alle Papiere dabei habt. Bitte erkundigt euch rechtzeitig über nötige Dokumente, wie Impfnachweise zum Beispiel. Auch der Reisepass für das Kind, bzw. die Kinder muss mindestens noch 6 Monate gültig sein. Vorsicht, seit kurzem ist der Kinderreisepass nur noch sehr begrenzt gültig. Daher lange im Voraus planen!

Nächste Seite