Das bedeuten die verschiedenen Flaggen am Strand!

Schwarz-Weiße Flagge

Wenn wir jetzt an der Rennstrecke wären, würde diese Flagge bedeuten, dass es losgeht. Aber am Strand bedeutet sie genau das Gegenteil. Sie bedeutet jetzt nicht, dass hier extrem gefährliche Schwimmverhältnisse lauern, sondern dass es hier ein gesperrtes Gebiet ist, weil es meistens für die Wassersportler reserviert ist. Also doch ein „Go“ Schild, wenn auch im anderen Sinne.



Hier dürfen sich nämlich alle austoben, die gerne Sport im Wasser betreiben. Jet-Ski fahren, Surfen, mit dem Boot fahren, alles ist hier, in diesem mit der Schwarz-Weißen Flagge gekennzeichneten Zone erlaubt. Das Schwimmen ist dadurch aber natürlich streng verboten, da die Verletzungsgefahr für alle sonst automatisch hoch wird. Dafür darf man sich mit dem Surfbrett und anderem austoben. Auch gut! Sehen wir uns die nächste Flagge an.

Grüne Flagge

Nicht überall sieht man sie, aber in manchen Ländern weht die grüne Flagge am Strand. Diese tanzt ein wenig aus der Reihe, weil sie in der offiziellen Flaggen-Liste gar nicht auftaucht. Sie könnte man als Warn Flagge bezeichnen, also eine, die dafür sorgen soll, dass man auf sich selbst achtgibt. Selbstverantwortung ist das Schlüsselwort.



Wir würden sie so verstehen, dass man hier eigentlich unbeschwert baden kann, größere Gefahren lauern jetzt nicht. Dennoch sollte man sich umsehen und vor allem, wenn Kinder dabei sind, besonders gut auf sie achten. Auch sollte man nachsehen, ob zur not Rettungsschwimmer ihren Posten in der Nähe haben. Eine Grüne Flagge würden wir ja immer als „perfekt“ übersetzen, aber sie bedeutet eben irgendwie nur, dass man selbst abwägen soll, ob man dort schwimmen kann oder nicht.

Blaue Flagge

Diese Flagge ist weniger ein Warnhinweis oder ein „Go“ Hinweis für sicheres Schwimmen, sondern hat mehr mit der Qualität des Wassers zu tun. Es ist also ein Hinweis, dass das Wasser hier besonders sauber ist und keine starken Verunreinigungen aufweist. Wenn ihr dieses Zeichen seht, könnt ihr euch also auf beste Badeverhältnisse freuen. Dennoch, es sagt nichts über die Gefährlichkeit aus, behaltet das im Hinterkopf.



Wenn ihr also am Strand diese Blaue Flagge seht, wisst ihr, hier war die Stiftung für Umwelt vor Ort, hat das Wasser untersucht und für gut befunden. Jedes Jahr wird das neu geprüft und jedes Jahr wird neu entschieden, ob der Bade-Bereich die Blaue Flagge erhält oder nicht. Dennoch, man sollte im Auge behalten, dass diese Flagge nichts über die Gefahren im Wasser aussagt und dementsprechend vorsichtig sein.

Flaggenkunde beendet, es gibt aber noch andere Gefahren!

Nun seid ihr bereit für euren nächsten Urlaub am Strand und am Meer und wisst die Bedeutungen der einzelnen Flaggen. Natürlich sollte man immer aufpassen, egal wo man ist und sich nicht unnötig in Gefahr begeben. Aber zumindest hat man eine ungefähre Richtung durch diese Flaggen und weiß, wo man problemlos auch mit Kindern ins Wasser gehen kann und wo man das lieber meiden sollte.



Aber eines ist sicher. Nicht alleine die Flaggen sind zu beachten, sondern man sollte schon auch wissen, welche Gefahren noch am Strand und am Meer lauern können, damit man nicht den restlichen Urlaub im Krankenhaus verbringen muss. Daher haben wir euch noch 3 weitere Gefahrenquellen zusammengesucht, die anderen gewaltig den Urlaub vermasselt haben und ihr sollt gewarnt sein.

Nächste Seite